Rücksendung & Erstattung

Welche Rücksendungsfrist haben ich?

Sie können einfach und kostenfrei Ihre Artikel innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurückschicken.

Weiterlesen

Wie kann ich einen Artikel zurückschicken?

Verwenden Sie einfach das Ihrer Sendung beigelegte, selbstklebende Rücksendeetikett, das für DHL und Hermes gilt, um eine kostenfreie Rücksendung vorzunehmen. Bitte legen Sie Ihrer Rücksendung das ausgefüllte Rücksendeformular bei. Vielen Dank. Sollten Sie unser mitgeliefertes Rücksendeetikett nicht mehr vorliegen haben, können Sie sich einen Retourenschein für DHL und Hermes oder einen DHL QR-Code (zum Vorzeigen beim Versand) erstellen lassen. Klicken Sie dazu einfach in Ihrem Kundenkonto bei der entsprechenden Bestellung auf Retourenlabel, um ein entsprechendes PDF zum Download zu erzeugen. Wenn Sie kein Webshop-Konto besitzen, können Sie selbst ein Rücksendeetikett bzw. einen QR-Code bei DHL oder Hermes generieren.

Weiterlesen

Wie kann ich meine Rücksendung zurückschicken?

Sie können die Sendung sowohl in jeder DHL-Postfiliale als auch in jedem DHL-/Hermes-Paketshop und in einem unserer Geschäfte abgeben.

Weiterlesen

Ich habe den Rücksendeaufkleber nicht erhalten oder verlegt:

Sollten Sie unser mitgeliefertes Rücksendeetikett nicht mehr vorliegen haben, können Sie sich einen Retourenschein für DHL und Hermes oder einen DHL QR-Code (zum Vorzeigen beim Versand) erstellen lassen. Klicken Sie dazu einfach in Ihrem Kundenkonto bei der entsprechenden Bestellung auf Retourenlabel, um ein entsprechendes PDF zum Download zu erzeugen. Wenn Sie kein Webshop-Konto besitzen, können Sie selbst ein Rücksendeetikett bzw. einen QR-Code bei DHL oder Hermes generieren.

Weiterlesen

An welche Adresse soll ich meine Rücksendung schicken?

Wenn Sie unser vorausgefülltes Rücksendeetikett nicht nutzen möchten, schicken Sie die Retoure bitte an: Pro-Idee GmbH & Co.KG 52053 Aachen  Bitte legen Sie immer eine Kopie Ihrer Kaufbelege oder Ihrer Rechnung bei. Vielen Dank.

Weiterlesen

Kann ich eine Rücksendung abholen lassen?

Gerne holen wir Ihre Rücksendung an Ihrer gewünschten Adresse ab. Für diesen Service berechnen wir Ihnen einen Betrag von 5,50 €. Die Abholung kann zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr von montags bis samstags statt finden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Weiterlesen

Kann ich Artikel aus verschiedenen Bestellungen zusammen zurücksenden?

Ja, natürlich. Bitte verpacken Sie die Artikel ausreichend geschützt und legen der Sendung eine Kopie der Rechnung(en) bei. Vielen Dank.

Weiterlesen

Kann ich einen direkten Umtausch eines zurückgeschickten Artikels vornehmen?

Ja, einfach auf dem Rücksendeformular unter dem Feld Bestellschein den neuen Artikel eintragen. Teilen Sie uns bitte ebenfalls mit, ob Sie eine Verrechnung des bereits bezahlten Betrags wünschen.

Weiterlesen

Wie schicke ich eine Wertsendung zurück?

Sollten Sie Schmuckartikel ab einem Wert von 500 € zurückgeben wollen, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt unter 0241-109 119 mit uns auf. Gerne arrangieren wir die Abholung über den Paketdienstleister INTEX für Sie. Diese erfolgt frühestens am übernächsten Arbeitstag und von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr. Auf Wunsch kann das Abholzeitfenster auf 2 oder 4 Stunden eingegrenzt werden (zwischen 08:00 und 17:00 Uhr). Eine 2-Stunden-Zeitspanne ist nur in Großstädten möglich, während im Umland ein 4-Stunden-Fenster erforderlich ist.

Weiterlesen

Wie schicke ich einen per Spedition gelieferten Artikel zurück?

Nehmen Sie zur Terminvereinbarung bitte Kontakt mit uns auf.

Weiterlesen

Worauf muss ich bei einer Rücksendung eines Gefahrgutes achten?

Gefahrgüter (z. B. Reinigungsmittel) werden auf der Produktseite mit dem entsprechenden Piktogrammen samt Hinweistext gekennzeichnet. Solchen Lieferungen legen wir neben dem vorfrankierten Rücksende-Etikett auch entsprechendes Verpackungsmaterial bei. Bitte verwenden Sie dieses und packen die Artikel sorgfältig ein. Stellen Sie zudem bitte sicher, dass die gesetzlich erforderlichen Aufkleber zur Kennzeichnung von Gefahrgütern gut sichtbar und nicht verdeckt sind.

Weiterlesen

Wird die Versandpauschale bei einer vollständigen Rücksendung erstattet?

Ja, sie erhalten eine vollständige Erstattung Ihrer Bestellung inkl. der Standardversandkosten bei der Rücksendung Ihrer Bestellung.

Weiterlesen

Wie wird der Wert der zurückgeschickten Ware vergütet?

Haben Sie die Ware bereits bezahlt, erstatten wir Ihnen nach erfolgter Prüfung den Betrag zurück. Für die Rückzahlung verwenden wir das gleiche Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Bezahlung benutzt haben, es sei denn mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Weiterlesen

Erhalte ich eine Information beim Eingang meiner Rücksendung?

Ja, Sie erhalten per E-Mail eine Rücksendebestätigung.

Weiterlesen

Wie lange dauert es bis meine Rücksendung erstattet wird?

Wir bearbeiten alle Rücksendungen so schnell wie möglich. Der Rechnungsbetrag wird innerhalb von 14 Tagen über den von Ihnen bei der Bestellung ausgewählten Zahlungsweg erstattet.

Weiterlesen

Kann ich einen Überblick meiner Rücksendungen sehen?

Ja, loggen Sie sich dazu bitte in Ihr Online-Konto ein und klicken im Reiter Bestellungen auf Alle anzeigen . Dort finden Sie auch alle Ihre bisherigen Rücksendungen.

Weiterlesen

Was soll ich tun, wenn ich eine falsche oder eine mangelhafte Lieferung erhalten habe?

Es tut uns leid, wenn der von uns gelieferte Artikel beschädigt oder fehlerhaft ist. Teilen Sie uns einfach den Grund Ihrer Reklamation mit oder schicken Sie den Artikel direkt kostenfrei zurück. Eine Information über die kostenlose Rücksendung erhalten Sie hier . Helfen Sie uns, unsere Prozesse zu verbessern, indem Sie uns die Stempelnummer (3-stellig) auf der Rechnung mitteilen. Vielen Dank.

Weiterlesen

Gibt es eine verlängerte Garantie?

Ja, die Pro-Idee-Langzeitgarantie gilt 3 Jahre ab Rechnungsdatum (nur in Deutschland).

Weiterlesen

Rückgabegarantie bis zum 31.01.2025

Für alle Weihnachtsbestellungen gewähren wir Ihnen neben Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht eine Rückgabegarantie: Sie können sich vom Vertrag lösen, indem Sie die gekaufte, unbenutzte Ware in der Originalverpackung bis zum 31.01.2025 an Pro-Idee GmbH & Co. KG, 52053 Aachen, zurücksenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware bis zum 31.01.2025 absenden. Wir erstatten Ihnen dann den Kaufpreis sowie die unmittelbaren Kosten der Hin- und Rücksendung (nur Standardversand). Ausgenommen von der Garantie sind Verbrauchsmaterial, Hygieneartikel und Sonderanfertigungen.

Weiterlesen

Kundenservice

Fragen und Beratung

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch oder über unser Kontaktformular zur Verfügung.

Service-Hotline

0241-109 119

WICHTIGE INFORMATION: Kurzzeitig ist unsere Rufnummer für Fragen und Beratung nicht erreichbar. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular oder schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an service@proidee.de. Unser Team an der Bestell-Hotline hilft Ihnen ebenfalls bei Fragen gerne weiter. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Nach oben

Bestell-Hotline

  • Mo. – So.: 06:00 – 23:00 Uhr
  • Festnetz: max. 0,14 Euro/Minute
  • Mobilfunk: max. 0,42 Euro/Minute

Fragen und Beratung

  • Mo. – Fr.: 08:00 – 20:00 Uhr
  • Sa.: 10:00 – 16:00 Uhr

Gerne beantworten wir Ihr Anliegen schnellstmöglich.

pu